zwa galimpo impo

Erklärungen zum Zwergenbuch / Wendebuch

 

 

1. Hintergrund

 

2. Buchbeschreibung

 

3. Weitere Informationen

 

 

1. Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher,

bu

unser Jahr wird durch den Lauf der Sonne bestimmt. Ihre Reise bringt uns Licht in verschiedenen Stärken und Zeiträumen. Wenn wir im Winter morgens erwachen ist es noch dunkel, im Sommer hingegen ist es schon hell. Irgendwo dazwischen im Jahr gibt es  2 Tage (einmal im Frühjahr und einmal im Herbst), an denen der Tag genau so lang ist wie die Nacht.

 bu

Doch die Sonne ist mehr als das: Sie spendet uns lebensnotwendige Wärme, ermöglicht es uns Menschen in unserem Körper für uns überlebensnotwendiges Vitamin D zu bilden und verschafft uns im allgemeinen eine gute Stimmung, wenn „sie da ist“, zu sehen ist, zu spüren ist.

 

Auch unsere Nahrung wächst und gedeiht durch die Strahlung und die Wärme der Sonne. Wir können also feststellen, unser Überleben hängt rundum von Licht und Wärme der Sonne ab.

 

Wir haben dazu, in den meisten Fällen, völlig den Bezug und die Ehrfurcht verloren. Die Wissenschaft kann heute das bestätigen, was unsere Vorgänger vor tausenden Jahren schon wussten: Der Dienst der Sonne ist nicht selbstverständlich. Es kann im Weltall ganz schnell zu Prozessen kommen, welche die Strahlung der Sonne beeinflussen oder sie gar ganz von unserem Himmel verbannen, was dann all das bekannte Leben auf der Erde auslöschen würde.

 

Wenn wir unserer Welt mit etwas mehr Bewusstsein begegnen und dieses unglaubliche Wunder das unser Lebensraum Erde zu bieten hat, mit all seinen unglaublichen, faszinierenden und bis ins Detail ausgefeilten Zusammenhängen erfassen können, wird uns dies als Teil des großen Ganzen auch selbst mehr erfüllen können.

 

 

2. Das Zwergenbuch (Winterzwerg / Sommerzwerg) vermitteltet den Kindern auf einfühlsame und spielerische Weise ein Gefühl für die Zusammenhänge von Sonne, Licht und Leben.

 

Winterzwerg:

 

Der kleine Zwerg erwacht eines Morgens und stellt fest, dass es draußen noch ganz dunkel ist und bitterkalt. Die ersten Schneeflocken fallen. Er geht hinaus und versucht die Ursache dessen herauszufinden. Dabei begegnet er voller Wissensdurst einer Waldmaus, einer Eule, den Sternen, und schlussendlich dem Mond, der ihm dann all seine Fragen beantworten kann. So erfährt er wie unsere Welt funktioniert und wie sich der Lauf der Sonne vollzieht. Zum Abschluss trifft er sich mit allen die ihm auf seinem Weg begegnet sind am Abend auf einem Berghügel und grüßt die Sonne auf ihrem Weg.

 

Sommerzwerg:

 

Der kleine Zwerg erwacht eines Morgens und stellt fest, dass es draußen schon hell ist und die Sonne scheint. Er ist ganz erstaunt und geht los um das Rätsel zu lösen. Dabei begegnet er schönen Blumen, einem Schmetterling, einem vorlauten Käfer und schlussendlich der Sonne selbst, die ihm dann mit Rat und Tat alle seine Fragen beantwortet. Auch an diesem Tag treffen sich am Abend alle auf einem Berghügel und feiern mit der Sonne zusammen ein Fest.

-

-

3. Das Zwergenbuch ist dafür konzipiert Kindern die Vorgänge in der Natur einfühlsam zu vermitteln und ihnen eine höchst mögliche Identifizierung mit unserem Lebensraum zu ermöglichen.

-

Es eignet sich natürlich auch für spirituelle Zwecke, um Kindern einen kindgerechten Zugang zu den Wendepunkten im Jahr zu vermitteln.

-

Auch für dieses Buch habe ich Motive für Kinder-T-Shirts und Schlüsselanhänger (Für Rucksack, Schulranzen etc.) gestaltet. Die T-Shirts mit dem Zwerg sind sowas von süß, dass es kaum auszuhalten ist ;). Eine tolle Geschenkidee für Kinder ab 3 Jahren, natürlich auch in Kombination mit dem Zwergenbuch.